Was heißt Bratan | Bratina auf deutsch übersetzt?

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Bedeutung & deutsche Übersetzung

Was geht Bratan? Ich küss dein Auge! Zeit deine Bildungslücke zu schließen! Ich sehe du möchtest dein Streetslang (Almans würden sagen: Jugendsprache) Wissen erweitern. Kein Problem! Die Frage die wir uns heute stellen: Was ist ein Bratan und wer hats erfunden?
Bratan Bedeutung und Übersetzung: Der Begriff Bratan hat seinen Ursprung in der russischen Sprache. Dort wird er vom Wort “Brat” abgeleitet, was auf deutsch übersetzt Bruder bedeutet.

Das Wort Brat wird aber nicht nur in Russland benutzt. Auch in vielen anderen slawischen Sprachen, wie beispielsweise tschechisch oder polnisch, findet der Ausdruck „brat“ für „Bruder“ häufig Verwendung. Doch wenn Brat in Russland Bruder heißt, was bedeutet Bratan?

Die Besonderheit im Deutschen:

Während Bratan in all den oben erwähnten Sprachen für den Plural (also Brüder) steht, wird der Begriff im Deutschen fast ausschließlich im Singular verwendet. Um den Plural auf deutsch zu bilden hängen Almans und Deutschrussen ein S an das Ende, wodurch man das Wort Bratans erhält.

Abwandlungen & Synonyme:

  • Bratucha (Brüderchen)
  • Bratuha (Brüderchen)
  • Brate
  • Bratko
  • Brudi

Bratina - Weibliche Form von Bratan

In Zeiten von Gender Equality ist es natürlich selbstverständlich, dass auch die Frauenwelt in der Azzlacksprache nicht zu kurz kommt.Die die weibliche Form von Bratan, die sogenannte Bratina, ist das passende Gegenstück zum maskulinen Bratan. Doch was ist eine Bratina und wie wird es auf deutsch übersetzt? Am ehesten könnte man Bratina mit dem Wort “Schwester”, “Schwesti” oder “Schwesterchen” übersetzen.

Wer ist der Bratan aller Bratans?

Dies ist eine Frage mit der sich die Menschheit seit Anbeginn der Zeit beschäftigt. Zu den wohl bekanntesten Begründern des “Bratanismus” zählen zweifellos der Rapper Capital Bra , Russen-Youtuber Slavik Junge (Haaaa!) aus Berlin und Olexesh, der ukrainische Eminem.

capital bra olexesh bratan
Capital Bra & Olexesh (Quelle: Youtube)

Während der Prototyp Alman seinen Mitmenschen mit einem herzlichen “Grüß Gott” begegnet, begrüßt der nur noch Gucci tragende Hustensaftrapper Capital seine Fans mit einem feurigen: Bratans, Bratinas, Bratuchas, was geht ab! 

Auch in zahlreichen Tracks von Capital Bra(tan) wird der Begriff überaus häufig verwendet! 

Zeilen wie „Bratan, ich ficke mein Kopf “ oder „Nur noch Gucci, Bratan, ich trag‘ nur noch Gucci ” haben Lieder wie “Alle meine Entchen” längst aus deutschen Kinderzimmern abgelöst! 

Bratan - Jugendsprache im Deutschrap

Besonders in der deutschen Hip Hop und Rapszene ist der Ausdruck Bratan (oder Brate) seit 2017 weit verbreitet! Hier darf man die deutsche Übersetzung “Bruder” allerdings nicht allzu wörtlich nehmen. Im Rap Kontext betrachtet könnte man den Ausdruck am ehesten mit Wörtern wie “Kumpel”, “Alter” oder “Digga” vergleichen. Bekannte Rapper wie Capital, Yuri und Olexesh haben durch die inflationäre Verwendung dieses eingängigen Begriffs ,dazu beigetragen, das Wort in der Jugendsprache zu manifestieren. Anbei findet ihr eine Liste bekannter Deutschrap-Songs in denen das Wort besonders häufig verwendet wird.

  • Capital Bra: „Nur noch Gucci“ („Nur noch Gucci, Bratan. Ich trag nur noch Gucci.“)
  • Juri: “Bratans aus Favelas” (“Wir sind Bratanz aus Favelas, Santa Teresa”)
  • Capital: „Bratan ist OK“
  • Olexesh: „Bratan läuft“ („Bratan läuft im Club (was?) Bratan läuft im Block!”)

Abschließende Worte von Brudi zu Brudi!

So Brudi! Bildungslücke geschlossen! 

Du hast wieder eine sinnvolle Lektion für dein Leben gelernt! Möchtest du noch mehr lernen und dein Azzlack-Diplom erhalten um ein Mann von Welt zu werden? Dann schnupper doch bitte in meinen exklusiven Azzlack-Duden für Almans rein. 

Dich erwarten spannende Bedeutungen, Übersetzungen und Erklärungen zu den beliebtesten Wörtern der Azzlacksprache!

Mach jetzt aber bloß kein Auge! Verlass NICHT diese Seite ohne dich vorher noch etwas umzusehen (oder etwas über einen der mächtigen Affiliatelinks zu kaufen)! Krasse Stories, Artikel, Quizze und Lebensweisheiten in bestem Bratan deutsch erwarten dich auf dieser Seite! Also mach mir keine Schande und verhalte dich wie ein Ehrenmann! Ich küsse dein Herz!

Das könnte dir auch gefallen:

Omg...
dich erwartet großes brudi!

Weihnachten naht und brudiletten.de hat eine mächtige Überraschung für euch!  Es wird zuuu wild!
Trage dich ein um exklusive Infos zu erhalten!
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Worauf wartest du?!!

Im Hoodletter erwarten dich zusätzlich zu den exklusiven Infos! auch…
  • Krasse Brudi News
  • Brudi Weißheiten
  • abgefahrene Aktionen

DAs NEUE KANAKEN QUIZ (TEIL 2) ist ENDLICH DA!

Kanacken-Quiz-Teil2
Trage dich für den Brudiletter ein um Exklusiven Zugang zum neuen Quiz zu bekommen!

Worauf wartest du?!!

Im Brudiletter erwarten dich zusätzlich zum neuen Quiz..
  • Krasse Brudi News
  • Brudi Weißheiten
  • abgefahrene Aktionen