Vorwort:

Dieser wissenschaftliche Artikel befasst sich mit der Theorie über die mysteriöse Entstehung des Chabos IIVII Gockel Logos und stützt sich hierbei weitestgehend auf jahrelange Recherchen der Fernsehdetektiv-Familie Trovato. Ihre Nachforschungen im Umfeld des Deutschrappers Haftbefehl, Gründer des Modelabel Chabos IIVII, förderten Tatsachen ans Licht, welche bei der breiten Bevölkerung, Fragen aufkommen ließen.

Chabos Modekollektion brudiletten klamotten kollektion bedeutung Brudi jacke

Was war geschehen?

Im März 2015, stellte Haftbefehl (im weiteren Verlauf Hafti genannt), den geneigten und passionierten Deutschrapkonsumenten seine neue Modekollektion mit dem Namen Chabos IIVII vor. Das Mode Label welches sich selbst im Bereich hochwertiger Streatwear Klamotten ansiedelt, löste nicht zuletzt durch seine unbrudihafte Preispolitik und das kontroverse Hähnchen Logo heftige Reaktionen bei Tierschützern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus.

Chabos IIVII Kritik brudiletten Bedeutung klamotten kollektion Brudi jacke

Die Frage nach dem Warum?

Aber wie war es dazu gekommen? Niemand hätte sich beschwert, wäre das Logo ein Schlagring, zwei sich kreuzende Butterflys oder ein abgebrochener Basey gewesen. Oder wenn wir schon bei Tieren sind, hätte man zumindest einen Löwen, Tieger oder grimmigen Bären erwarten können. Eben ein Tier, dass Stärke, Energie, Aggressivität, oder zumindest Anmut verkörpert. Ein Alphatier, dass in freier Wildbahn alles und jeden um sich herum dominiert – auf jeden  Fall ein Jäger und kein Gejagter!

Stattdessen entschied sich Hafti für seine Klamotten Kollektion ein Tier auszuwählen, welches mit seinen knorpligen Hühnerbeinen im eigenen Dreck schart, Schamlippenartige Auswüchse auf dem Kopf trägt, und morgens jedem mit seinem Geschrei auf den Sack geht. Dinge die ein Gockel eben so macht, wenn er sich nicht gerade daran erinnert, dass er einer der wenigen Vögel ist die nicht einmal fliegen können.

Aber was veranlasst einen waschechten Azzlack wie Baba Haft, sich für ein solch zerbrechliches, und für einen Gangsterrapper auf den ersten Blick sehr untypisches Tier, zu entscheiden? Um dies zu erfahren, müssen wir tief hinter die Fassade blicken. Was macht den Hahn (im weiteren Verlauf auch Gockel genannt) und dessen Wesen so faszinierend und welche Bedeutung spielt er für die Musikkarriere des Deutschrappers und Chabos IIVII Gründer?

Die ersten Hinweise

Den Trovatos war es mit großem Aufwand gelungen, einen Insider in die Organisation des Sprechgesangsartisten zu schleusen, welcher geheime Dokumente abfotografieren konnte und uns zukommen ließ. Neben einigen unveröffentlichten Songtexten, die Hafti als Ghostwriter für Helene Fischer geschrieben hat, fiel uns ein Dokument ganz besonders ins Auge. Hierbei handelte es sich um eine handgeschriebene Liste mit Notizen, die der deutsch-kurdische Volkspoet Hafti versehentlich nach einem Chabos Videodreh liegen gelassen hatte.

Chabos IIVII Spion Foto Brudiletten bedeutung klamotten kollektion Brudi

Die geheime Notiz

Das uns vorliegende Dokument wurde von führenden Schriftanalyse-Experten in diversen Prüfverfahren aufwendig auf seine Echtheit hin untersucht, und mit den zuvor gefundenen Chabos Songtexten verglichen. Die Experten haben keinerlei Zweifel und sind sich einig, dass es sich in allen Fällen um ein und den selben Verfasser handelt. Die Tatsache, dass alle Dokumente am unteren rechten Rand mit einem “Hafti” gekennzeichnet waren, ist nur ein Punkt von vielen, der die These der Untersuchungen stützt. Der besagte Notizzettel liefert entscheidende Hinweise auf den Entstehungsprozess des Chabos IIVII Gockel Logos und den zugehörigen Gedankenschritten.

Chabos IIVII Bedeutung Modekollektion Notiz Brudiletten klamotten kollektion Brudi

Hier die maschinelle Auflistung

  1. Hahn ist vor jedem anderen wach
  2. Hahn hat viele Chicks
  3. Hahn hat immer ein Kamm dabei!
  4. Ich mag Han Solo! Star Wars, Beste Brudi!
  5. Hahn bedeutet Cock! Cock = Schwanz Lol
  6. Was war zu erst? Ei oder Hahn? Deepe Shice!
  7. Inspiriert vom Film “La Haine” – Die Henne!

Dieses handgeschriebene Manifest, erlaubt es uns erste Rückschlüsse auf den Ursprung des Gockel Logos, hinter der Modemarke Chabos IIVII zu ziehen! Wir wissen oder können zumindest endlich erahnen, was die Beweggründe dafür waren, sich entgegen der üblichen Normen und Konventionen des Rapgeschäfts, für ein Tier/Logo zu entscheiden, dass so vollkommen anders ist als man es erwarten würde.

Hatten wir etwas übersehen?

Wir wissen nun warum Baba Haft sich bewusst für einen Hahn entschieden hat. Aber kann das wirklich alles sein? Ein einfacher Hahn? Und was hat das ganze mit Chabos zu tun? Da muss doch mehr dahinter stecken, dachten wir uns und setzten uns kurzerhand mit dem Team von Galileo Hystery in Verbindung! Mit ihrer Hilfe wollten wir herausfinden, in welcher Verbindung das Tierkreissymbol des Hahns mit dem ursprünglichen Begriff des Chabos steht. Um dies herauszufinden, mussten wir zunächst die Bedeutung des Begriffs Chabo genauer betrachten.

Chabos IIVII Mode Brudiletten Chabo bedeutung klamotten kollektion Brudi was ist ein chaboWas ist ein Chabo? – Ursprung und Bedeutung

Erklärung für Almans:

Laut Wikipedia stammt das unter vielen Jugendlichen beliebte Wort Chabo (Plural Chabos) aus einem sogenannten Soziolekt (Dialekt gesellschaftlicher Randgruppen auf Basis des Deutschen) und bedeutet sinngemäß soviel wie “Junge” oder „Bauer auf dem Schachbrett des Lebens“. Haftbefehl sagte selbst in einem Interview, dass das Wort Chabo seinen Ursprung im “zigeunischen” hat.

Erklärung für Kanacks:

Was weiß isch Lan … Chabos heißt Junge oder Bauer der Schach spielt! Amina koyum! Langweil mich ned Brudi!

Die Verbindung zwischen Chabos und Hahn!

Soviel zur Bedeutung des Wortes Chabo. Nach dem die bisherigen Erkenntnisse ausgewertet wurden, war es an der Zeit einen konkreten Zusammenhang zwischen der der Marke Chabos und dem Hahn Logo herzustellen. Nur durch intensiven Arbeitsaufwand und unter Zuhilfenahme hochmoderner Technologien (sog. Google Suchen), gelang es unserem Team nach mehrmonatigen Recherchen den Ursprung und somit die Verbindung zwischen Chabos und Gockelkopf-Logo zu finden. Die Suche mit Hilfe hoch komplexer  Algorithmen lieferte für den Suchbegriff “Chabos Hahn” eine erste heiße Spur! Sie führte uns geradewegs auf die Website des sogenannten Chaboclubs.

Der Chabo Club

Der Name klingt im ersten Moment wie ein Edelbordel für Yakuza Mitglieder. Aber was verbirgt sich wirklich dahinter? Wie wir aus unseren Recherchen bereits wissen, ist die Bedeutung des Wortes Chabo, “Junge” oder auch “Bauer auf dem Schachbrett des Lebens”. Haben wir es also mit einem Club von Schach spielenden Jungbauern zu tun? Oder verbirgt sich hinter dem Chabo Club gar eine kriminelle Organisation? Um dies herauszufinden entschlossen wir uns den Link anzuklicken, den wir zuvor mit Hilfe moderner Google Technik ausfindig gemacht haben. Ein sogenannter Mausklick führte uns anschließend auf die Seite chaboclub.de

Das hatten wir nicht erwartet!

Chabos IIVII Mode Brudiletten Chabo Huhn bedeutung klamotten kollektion Brudi

Wir stießen hierbei auf einen Ornithophilen-Ring (zu deutsch Vögel liebend), der sich rauf bis in die obersten Ebenen der Bundesregierung zog! Wir erkannten in diesem Moment, dass wir es mit einer Organisation zu tun hatten, die unter dem Deckmantel der Anonymität und unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ihren perfiden Machenschaften nachgeht und ihren Profit aus der Zwangsprostitution junger asiatischer Hühner zu schlagen scheint. In der Ornithophilenszene sind die als Chabo Huhn bekannten Exemplare besonders begehrt. Auf sogenannten, im Untergrund stattfindenden, Chabo-Börsen, werden wehrlose Asia Chicks in Käfige gezwängt, wo sie anschließend von der ornithophilen Klientel, akribisch begutachtet und an den höchst bietenden Vogelliebhaber versteigert werden. Dies alles zu dem Zweck, die Chicks in ihrem neuen Zuhause, fernab der Heimat, mit möglichst vielen Geschlechtspartner verkehren zu lassen.

Der Informant

Wir konnten einen Szene-Aussteiger zu einem Interview an einem geheimen Ort überreden und erfuhren, welche Verbindung Hafti und sein Modelabel zum ominösen Chabo Club haben.

Der Informant, der während des Interviews nur Bira genannt werden wollte, und darauf bestand, dass man die Schuhe auszieht, sofern man mit ihm auf einem Teppich steht, verriet uns, dass Hafti früher selbst ein großer Vogelliebhaber und Teil der Ornithophilenszene war.

Chabos IIVII Chabo Mode Brudiletten bedeutung klamotten kollektion Brudi

Frühe Jugend eines Chabos

Es begann damit, dass der Junge Babo sich im zarten Alter von nur 5 Jahren, nichts mehr als einen Hund wünschte, seine Eltern aber allergisch auf Hunde waren und ihm deshalb nur einen Hahn schenkten. Aber nicht irgendeinen Hahn! Ein Chabo Hahn!

Hafti gab ihm den Namen Cock, weil er kurz davor in der Schule gelernt hatte, dass dies das englische Wort für Hahn war. Und wie sollte es anders sein Hafti und sein Cock wurden unzertrennlich! Überall wo man den jungen Hafti sah, hatte er seinen Cock dabei und erzählte den Leuten von den Dingen die er mit ihm machte wie z.b. “ständig mit ihm spielen”, “ihn hin und wieder waschen obwohl er das nicht mag”, oder “ihn Abends in einen Käfig stecken!”

“Erst Jahre später wurde ihm die Doppeldeutigkeit des Wortes Cock bewusst” – Informant

Chabos IIVII-Hafti-jung-Huhn bedeutung klamotten kollektion Brudi

Hafti und sein Cock

Die Reise nach Deutschland

Nach Aussage des Informanten, musste Hafti den Hahn zurücklassen, als er nach Deutschland zog um der erste Azzlak Rapper zu werden und mit seiner Brudiletten Kollektion und Chabos IIVII Klamotten einen Arsch voll Kohle zu machen. Aber er konnte seinen Cock nie ganz vergessen. So inspirierte ihn die besondere Chabo Huhn Rasse auch zu seinem ersten Erfolgshit Chabos wissen wer der Babo ist“.

Die meisten Rap Hörer wissen bis heute nicht um die wahre Bedeutung des Songs, und dass Haftbefehl diese Zeilen nicht nur seinem Cock, sondern vielmehr der gesamten Chabos Rasse gewidmet hatte. Nach seinem Chart-Erfolg versuchte Haftbefehl ein Visum für den Hahn zu beantragen, was sich auf Grund diverser Vorstrafen, als schwierig herausstellte. Hafti musste etwas unternehmen, wenn er seinen Cock jemals wiedersehen wollte.

Der Chabo Kontakt

Ein Freund gab ihm damals den Tipp sich an den Chabos Club zu wenden, was er auch tat. Wie Eingangs bereits erwähnt, hatte der Club durch seine Mitglieder gute Verbindungen, bis hoch hinauf in die obersten Ebenen der Politik. Mit ihrer Hilfe gelang es Haft seinen geliebten Cock nach Deutschland zu holen.

“Alles schien perfekt! Doch davon war es weit entfernt!”

Der Club vergisst nicht! Und nun da der Club Hafti geholfen hatte, war er ihnen etwas schuldig! Etwas größeres!

Auge um Auge – Hahn um Hahn!

Da Hafti inzwischen als anerkannter Kanackensongschreiber eine große Fangemeinde und viel Geld (im weitern Verlauf: Patte) auf Tasche hatte, schien es nur logisch, den Club mit eben Diesem für seine Mühen zu entschädigen.

Aber der Club hatte kein Interesse an Geld – dieses war für ihn nicht von Bedeutung. Das einzige was für den Chabo Club zählte war Macht und Prestige.

Ihr konspirativer Plan war es die ornithophile Chaboszene salonfähig zu machen. Weg von den Chabobörsen in dunklen Hinterzimmern und leeren Fabrikhallen, rein in die Köpfe und Spielzimmer der Kids von heute.

Der Kreis schließt sich!

Nur wie sollte man die Jugendlichen dazu bringen, Gefallen an einem Hähnchen zu finden, welches nicht in Nuggetform auf einem Plastiktablett zu Fritten serviert wird? Aber der Chabo Club wäre nicht der Chabo Club, hätte er nicht für jedes Problem die passende Lösung!

Es musste etwas subtiles, unterschwelliges sein, etwas allgegenwärtiges, wie ein verstecktes Zeichen. Ein Symbol, welches sich durch seine häufige visuelle Wiederholung, im Unterbewusstsein seines Betrachters verankert.

Etwas, dass man in Musikvideos, Interviews oder Konzerten eine großen Masse an Menschen immer und immer wieder zeigen kann, ohne direkt darauf einzugehen oder es zu erklären. Die Illuminati hatten ihre Pyramide, Die Freimaurer ihren Zirkel, McDonalds hat sein M und der Chabo Club, wie könnte es anders sein, seinen Gockel! Das Chabos Huhn!

Von hieran, bis zur Gründung des heutigen Chabos IIVII Labels und der ersten Kollektion ging alles recht schnell. Geheimhaltungsverträge wurden unterzeichnet, geheime Brudi-Rituale durchgeführt, und allmächtige Hühnergötter beschworen.

Das Chabos IIVII Logo war geboren! Aber es zeigt nicht einfach irgend einen einen Chabo Hahn!

Nein, es zeigt den einzig wahren Chabo Hahn, den Cock von Haftbefehl!

Chabos IIVII Mode Brudiletten Streatwear bedeutung Klamotten Kollektion Brudi

Reaktionen auf die Chabos Theorie

Hater und Modekritiker, die meinten das Chabos Logo sei einfallslos, hässlich und einfach nur von der französichen Modemarke “le Coq Sportif” geklaut, verstummen nun angesichts der neuen Erkenntnisse aus diesem Artikel!

Auch die eingangs erwähnte Kritik der Öffentlichkeit an der “unbrudihaften” Preispolitik des Labels Chabos IIVII, wich blanker Euphorie als der wahre Grund bekannt wurde warum die Klamotten soviel kosten, wie sie nun mal kosten.

Das Streetwear Labels Chabos IIVII spendet (vielleicht) einen Großteil seiner Einnahmen durch Klamotten, einer Organisation für Veteranen von Hahnenkämpfen und setzt sich aktiv für die Bekämpfung von Zwangsprostitution junger Hühner ein.

Mit jeder Jacke und jedem Gockel-Shirt der Chabos IIVII Kollektion, dass du kaufst Brudi, wird irgendwo da draußen ein Hühnchen weniger gegen seinen Willen weggeknattert.

Setze ein Zeichen, zeige stolz den Gockel auf deiner Hühnerbrust und bestätige die Chabos Theorie!

Chabos Shop auf Amazon

Chabos IIVII Bedeutung Klamotten Modekollektion Hafti Brudiletten Brudi Jacke

IIVII – Die Gegenwart

Haftbefehl und sein Hahn gehen mittlerweile getrennte Wege, nachdem dieser nun selbst als erfolgreicher Deutschrapkünstler unter dem Pseudonym “Spongebozz“, eigene Karriereziele verfolgt! Da Spongebozz, sich ähnlich wie Sido, bisher nur mit Maske in der Öffentlichkeit gezeigt hat, bleibt seine wahre Identität für Viele weiterhin ein Geheimnis. Lediglich die unverkennbaren Hühnerstelzen, die unter dem Schwammkostüm hervorragen und die krächzende Art zu rappen, erinnern noch an den Chabo Hahn von damals.

Ausblick

folgt….

Das könnte dich kleinen Geier auch interessieren: Badelatschen für Babos – 10 Alternativen zu Brudiletten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.